Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist das, was eine Feuerwehr ausmacht. Hier kommen alle zusammen, die ehrenamtlich die Sicherheit in und um Breuna gewährleisten. Die Freiwillige Feuerwehr Breuna ist die größte Feuerwehr der Gemeinde Breuna und daher bei den meisten Einsätzen im Gemeindegebiet dabei. Derzeit können wir auf 60 Frauen & Männer zählen, die der Einsatzabteilung aktiv zur Verfügung stehen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte fordern die Einsatzkräfte zusätzlich. Die Bundesstraße 7 führt durch das Gemeindegebiet und direkt an den Ortsteilen Oberlistingen und Niederlistingen vorbei. Es gibt unter anderem eine Biogasanlage in Wettesingen, in Breuna gibt es eine Tankstelle sowie mehrere Gewerbegebiete bergen besondere Gefahren und erfordern spezielles Fachwissen. Des Weiteren hat die Gemeinde Breuna zusammen mit der Stadt Wolfhagen ein gemeinsames Gewerbegebiet an der BAB 44, wo im Alarmfall die Feuerwehr Breuna und die Feuerwehren der Stadt Wolfhagen gemeinsam zum Einsatz kommen.

Der größte Gefahrenschwerpunkt ist jedoch die BAB 44 selbst. Die Feuerwehr Breuna ist für die Autobahnabschnitte vom Rasthof Bühleck in Fahrtrichtung Dortmund bis zur Abfahrt Warburg und in Fahrtrichtung Kassel von der Anschlussstelle Breuna bis zur Abfahrt Zierenberg verantwortlich.

Um diesen vielen Gefahren gut gerüstet gegenüber treten zu können, stehen den Breunaer Kameradinnen und Kameraden ein Einsatzleitwagen, ein Mannschaftstransportwagen, ein Staffellöschfahrzeug StLF 20/25 sowie ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 zur Verfügung.

Aber die Gerätschaften müssen auch bedient werden können. Daher findet einmal pro Woche ein Übungsdienst statt, bei dem alle Geräte und möglichen Einsatzszenarien von den Mitgliedern der Einsatzabteilung durchgespielt werden, um im Ernstfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können. Die Planung und Gestaltung der Übungsabende obliegt hauptsächlich den drei ernannten Gruppenführern.

Außerdem steht regelmäßig Dienstsport auf dem Dienstplan, damit die Einsatzabteilung auch fit für ihre Aufgaben ist.

Die Teilnahme an überörtlichen Lehrgängen sowie der Besuch der Hessischen Landesfeuerwehrschule stehen für die Einsatzkräfte ebenfalls auf dem Programm.

Nur gemeinsam ist man stark!

Daher übt die Einsatzabteilung auch immer wieder mit anderen Feuerwehren gemeinsam, damit die Zusammenarbeit im Ernstfall so reibungslos wie möglich funktioniert.

Ein gemeinsamer Katastophenschutz-Zug (KatS-Zug) bestehend aus allen Ortsteilen der Gemeinde Breuna gehört dazu. Das Personal für den KatS-Zug wird von allen Ortsteilen der Gemeinde gestellt. Die Fahrzeuge für den KatS-Zug stellen die Feuerwehren Oberlistingen, Niederlistingen und Wettesingen und der Mannschaftstransportwagen aus Breuna dient als Führungsfahrzeug.